SC / GSC / NSC

Auf unseren Larp Cons kannst du bei der Anmeldung angeben, ob du SC, GSC oder NSC sein willst. Was genau der Unterschied ist, möchten wir hier kurz erläutern.

SC

Als SC oder „Spieler Charakter“ kommst du mit deinem eigenen, selbst entworfenen Charakter zu unserer Con. Dabei bist du (im Rahmen unserer Spielphilosophie) vollkommen frei in der Gestaltung. Du kannst also alles sein!
Die SCs sind die Helden der Geschichte, der Ausgang der Con liegt in euren Händen.

Für SCs gilt bei uns die Opferregel in vollem Umfang, das heißt, dass ihr keinen ungewollten Charaktertod erleiden werdet.

GSC

„gesetzter Spielercharakter“ oder auch „geführter Spielercharakter“ – eigentlich eine Unterart des gemeinen SCs. Spieler, der wie ein normaler SC völlig frei in seinem Handeln ist, aber in den Hintergrund des Cons eingebunden ist, z.B. als Dorfbewohner oder dergleichen und aufgrund dessen ggf. auch zusätzliches Hintergrundwissen erhält. – aus dem Glossar des Larpwikis.

Als GSC erlebst du bei uns im Spiel ähnliche Freiheiten wie als SC, jedoch ist dein Charakter vorgegeben. Du bekommst einen Hintergrund, eine Motivation und persönliche Ziele für die Con und bist selbst dafür verantwortlich, diese auszuspielen. Da dein Charakter explizit für die Con entwickelt wurde, haben wir viele Möglichkeiten, ihn in die Welt einzupflegen. Teile der Con könnten also explizit auf dich zugeschnitten sein!

GSCs können auf der Con sterben! Sollte dein Charakter getötet werden, hast du die Möglichkeit, einen improvisierten neuen GSC Charakter zu spielen oder NSC zu werden.

NSC

Nichtspieler-Charakter (NSC): Ein Charakter, der einen Großteil seines Hintergrunds von der SL vorgegeben bekommt. – aus dem Glossar des Larpwikis.

Die NSCs bekommen ihre Rolle von der Spielleitung gestellt und wechseln auch oft auf der Con von Rolle zu Rolle. So sind sie mal der Räuber, der die SCs im Wald überfällt und mal der hilfreiche Händler, der den SCs wichtige Dinge verkauft – je nachdem was die Spielleitung gerade braucht. Sie formen die Spielwelt nach dem Wunsch der Spielleitung und erwecken sie zum Leben.